Im letzten Frühjahr haben sich die heutige 2c und 4c bei dem Projekt „Helden der Zukunft“ der Volksbank beworben und Geld gewonnen, um eine blühende und dichte Hecke an der Grenze zwischen Schule und Straße anlegen zu können. Diese Hecke war ein Wunsch der Schülerinnen und Schüler, um vor dem Lärm der Straße geschützter zu sein, sich auch mal verstecken zu können und kleinen Tieren ein zu Hause zu geben. Dabei sollten besonders blühende Sträucher gepflanzt werden, die viel Nahrung für Bienen, Hummeln und andere Insekten bieten und auch Früchte für Vögel tragen. Am 25.04. war es endlich soweit: mit Hilfe von einem Team der Stadt konnte losgelegt werden. Ein Bagger hat Teile gelockert, um die Pflanzen besser setzen zu können und außerdem haben die Mitarbeiter noch viele verschiedene Sträucher mitgebracht, die die Kinder auch einpflanzen durften. Bei Herrn Jaesch in Bennigsen wurden außerdem besonders bienenfreundliche Sträucher und Büsche gekauft. Das Wetter war perfekt. Endlich war es nicht mehr zu kalt und geregnet hat es auch erst später. Alle Kinder waren sehr konzentriert und fleißig bei der Arbeit und nach nur drei Schulstunden waren über 100 Büsche gepflanzt und dazwischen 2 Kilo Bienenweide gesät. Außerdem ist alles mithilfe des großen Wasserwagens der Stadt ordentlich gewässert worden. Stärkung gab es zwischendurch bei selbstgebackenen Muffins von Eltern und zwei Mütter haben tatkräftig dabei geholfen, die teilweise sehr harte Erde aufzubuddeln. Jetzt hoffen wir, dass alle Pflanzen gut anwachsen und alle gut auf die empfindlichen neuen Pflanzen aufpassen.