Hinter der Burg

verlässliche Grundschule und Ganztagsschule

Wir über uns

Die Schule liegt zentral am Rande des alten Springer Stadtkerns, etwa 25 Kilometer südwestlich von Hannover. Zurzeit gibt es ein Neubaugebiet, das zum Einzugsbereich der Schule gehört. Die anderen Baugebiete im Einzugsbereich sind bereits über 20 Jahre alt; zum alten Stadtgebiet gehören fast ausschließlich Ein- und Mehrfamilienhäuser.

Die Schüler kommen hauptsächlich aus dem unmittelbaren Einzugsbereich der Schule und können diese gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen.

Die zentrale Lage der Schule ermöglicht eine sehr gute Erreichbarkeit außerschulischer Lernorte sowie die Einbindung der Schülerinnen und Schüler in den Lebensraum der Kernstadt. So liegt die Schule direkt am Anfang der Fußgängerzone im Innenstadtbereich, aber auch der Volkspark mit Spiel- und Naturerkundungsmöglichkeiten und der Stadtrand sind von hier aus in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.

Ebenfalls in unmittelbarer Nähe zur Schule befinden sich die Stadtbücherei (im angrenzenden Gebäude), die Musikschule (ebenfalls im Gebäude), der Hort, das Hallenbad, verschiedene Sportanlagen, das städtische Museum, die ev. und die kath. Kirche, die berufsbildende Schule, das Familienbüro, viele Geschäfte und kleinere Betriebe.

Räume und Ausstattung
Neben zurzeit 12 Klassenräumen für die Klassen 1-4,  zwei Räumen für die Betreuung (diese befinden sich im separierten Anbau mit eigenem Eingang) stehen im Gebäude folgende Räumlichkeiten zur Verfügung:

• Eine Turnhalle, eine kleinere Gymnastikhalle
      • Eine Aula mit erhöhtem Bühnenbereich
      • Ein Fachraum für den Musikunterricht
      • Ein Computerraum (20 Arbeitsplätze + Lehrerarbeitsplatz)
      • Eine Mensa
      • Ein Medienraum/Gruppenraum VGS Nutzung
      • Ein Gruppenraum (Ganztag/Förderunterricht/Inklusion)

Zum Verwaltungstrakt gehören ein Lehrerzimmer mit Küche und Besprechungsraum, Räume für die Schulleitung und das Sekretariat sowie ein Kopier- und Krankenraum.

Das Kollegium setzt sich zusammen aus 16 Lehrkräften und 10 pädagogischen Mitarbeiterinnen.

Weitere Mitarbeiter sind zwei Schulsekretärinnen.