Ausflüge und Aktionen

Beitrag vom 20.02.23

Der 3. Jahrgang besucht die Freiwillige Feuerwehr in Springe

Die 3. Klassen setzen sich im Rahmen des Sachunterrichts aktuell mit dem Thema „Feuer“ auseinander. Hierfür bietet sich die Feuerwehr als außerschulischer Lernort natürlich bestens an, weshalb sich die Klassenlehrerinnen Frau Gilgenberg und Frau Gennat mit der Freiwilligen Feuerwehr in Springe in Verbindung setzten, um einen Termin auszumachen. Erfreulicherweise konnte das Vorhaben umgesetzt werden, sodass eine Schülerin aus der 3b über den Besuch bei der Feuerwehr berichten konnte:

„Heute hat unsere Klasse die Feuerwehr in Springe besucht. Uns wurden alle Fahrzeuge gezeigt. Wir durften uns auch in ein Fahrzeug reinsetzen. Am tollsten fand ich die Drehleiter. Ich wäre auch so gerne mit der Drehleiter hochgefahren, aber das durfte nur unsere Klassenlehrerin. Die Feuerwehrmänner haben uns auch die ganzen Werkzeuge gezeigt. Wir haben sogar Versuche mit Styropor und Kunsthaaren durchgeführt. Abschließend haben wir noch eine Fragerunde gemacht. Ich fand den Schultag bei der Feuerwehr klasse.“

(Annabell, 3b)

Eine Woche später besucht auch die 3c die Freiwillige Feuerwehr in Springe und die Kinder kehrten ähnlich begeistert zurück. Eine tolle Abwechslung neben dem normalen Schulalltag.

Beitrag vom 26.09.22

„Mein Traumeis“

… mit diesem Thema wurden alle Kinder der Schule ins Rennen geschickt, um am schulinternen Malwettbewerb teilzunehmen. Angeschoben wurde das Ganze durch Frau Gennat (Fachkonferenzleitung Kunst). Die Schüler:innen der Grundschule Hinter der Burg ließen ihrer Kreativität freien Lauf und erstellten tolle Ergebnisse. Schlussendlich entschied eine Kinderjury über die gelungensten Werke aus den jeweiligen Jahrgängen. Diese hatten dann einen doppelten Grund zur Freude. Neben der Präsentation ihrer Resultate vor der gesamten Schulgemeinschaft gab es zusätzlich als Gewinn einen Büchergutschein für die Buchhandlung am Nordwall. Diese wurden vom Förderverein der Schule gesponsort. Vielen Dank dafür!

Die glücklichen Gewinner:innen des Malwettbewerbs. Gewonnen haben u.a. Felix (1a), Carlotta (1c), Liliana (2a), Hina (2c), Annabell (3b), Aurora (4a) und Johanna (4c, nicht auf dem Foto)

Beitrag vom 14.09.22

„Der wundervolle Spaziergang“

Diese Überschrift wählte Neela aus der Klasse 3c für ihren Ausflugbericht. Am 29.08.22 war die 3c gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Gennat zu Besuch im „ApfelBaumMuseum“. Nach einem Fußmarsch wurde zunächst kräftig gefrühstückt, um die Reserven wieder aufzufüllen. Anschließend führte Herr Rimkus die Klasse über das Gelände, sodass die Kinder Eindrücke sammeln konnten. Das Highlight war dann das gemeinsame Schmieden, welches auch der Schülerin Minea in ihrem kurzen Bericht in Erinnerung geblieben ist:

„Wir haben einen Ausflug gemacht. Dort waren wir im Apfelbaummuseum. Das hat uns Herr Rimkus gezeigt. Dann waren wir noch bei seiner Schmiede. Dort hat er ein Herz für uns geschmiedet und dort durften wir einen sehr sehr alten Amboss anfassen. Das war ein Meteorit, ein Stern.“

(Minea Zoll, 3c)