Unsere Grundschule hat in den vergangenen Wochen an einem bedeutenden Projekt teilgenommen. Im Rahmen des Kreativwettbewerbs „Meine Rechte, deine Rechte, unsere Rechte – Was haben die Grundrechte mit mir zu tun?“ haben wir gemeinsam mit Schulen aus ganz Niedersachsen die Gelegenheit genutzt, die Bedeutung der Grundrechte des Grundgesetzes zu erforschen.
Dieser Wettbewerb ist Teil der Feierlichkeiten zum 75-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes in Deutschland. Die Grundrechte, festgehalten in den Artikeln 1 bis 19 des Grundgesetzes, sind die Grundlage unserer demokratischen Gesellschaft.

Die Kinder haben dazu in ihren Klassen über das Grundgesetz gesprochen und etwas über dessen Inhalt erfahren, insbesondere über die Themen Solidarität, Schutz, Gleichheit und Freiheit.
Solidarität ist wichtig, weil sie zeigt, wie wir uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam für ein gutes Miteinander einstehen können. Schutz ist unerlässlich, damit niemand ungerecht behandelt wird und wir uns sicher fühlen können. Gleichheit sorgt dafür, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben und vor dem Gesetz gleich behandelt werden. Freiheit ermöglicht es uns, unsere Meinungen frei zu äußern und unser Leben nach unseren eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Alle Kinder der Schule hatten die Möglichkeit kreativ zu werden und zu einem der vier Themen ein Bild zu malen.
Aus all diesen Bildern hat unser Schulkinderrat gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin, Frau Holtz, eine beeindruckende Collage erstellt. Diese Collage ist ein großes gemeinsames Kunstwerk, an dem die ganze Schule mitgearbeitet hat.
Bald wird die Collage in unserer Schule aufgehängt und alle können sie bewundern!