Partizipation und Demokratiefähigkeit sind Werte, die der neu gegründete Schulkinderrat der Grundschule Hinter der Burg kennenlernen und umsetzen will. Miteinander ins Gespräch kommen und Mitbestimmen bei wichtigen Entscheidungen, z.B. Regeln fürs Miteinander entwerfen, bei der Schulhofgestaltung aktiv werden und noch viel mehr steht auf der Tagesordnung der Sitzungen des Schulkinderrats. Die Schüler*innen an der Grundschule Hinter der Burg sollen und wollen gehört werden. Dazu hat die schulische Sozialarbeiterin Lara Holtz den Schulkinderrat, der derzeit aus den Klassensprecher*innen der 2.-4. Klassen besteht, gegründet.

Um sich mehr mit Politik und Demokratie auseinanderzusetzen, fuhr der Schulkinderrat am 21.09.2023 in seiner ersten Amtshandlung nach Hannover in den Niedersächsischen Landtag. Dort besuchten sie zusammen mit der Schulleitung Stefanie Fischer und Lara Holtz den Springer Landtagsabgeordneten Brian Baatzsch. Bei dem zweistündigen Besuch stellte der Schulkinderrat seine Fragen, die vor allem das politische Engagement des Landtagsabgeordneten und das schöne Leineschloss, in dem der Landtag seinen Sitz hat, behandelten. Außerdem brachte der Schulkinderrat Ideen für die Schulhofgestaltung, die gemeinsam mit der Schulleitung und dem Förderverein umgesetzt werden, ein. Anschließend führte Herr Baatzsch den Schulkinderrat durch das Gebäude – vom Büro der Landtagspräsidentin bis zum Plenum konnten die Schüler*innen Landtagsluft schnuppern. Was für ein tolles Erlebnis für den Schulkinderrat. Jetzt geht es mit der politischen Partizipation in der Schule weiter.