Die Grundschule Hinter der Burg ist jetzt im stolzen Besitz von sechs Hochbeeten, die von den beiden 3.Klassen gehegt und gepflegt werden. Durch den Gewinn des Nachhaltigkeitswettbewerbs „Helden der Zukunft“ der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen konnten bei der Lebenshilfe in Springe sechs Hochbeete bestellt werden. Diese wurden dann in einer 4-stündigen Gemeinschaftsaktion mit den Kindern und Frau Bartels vom Eschehof aufgestellt, befüllt, bemalt und bepflanzt. Dank einer großzügigen Spende des Hagebaumarktes werden zukünftig Tomaten, Erdbeeren, Kohlrabi, Radieschen und verschiedene Kräuter an der Grundschule wachsen. Aber auch an die Bienen und Schmetterlinge wurde gedacht und insektenfreundliche Blumen ausgesät.

Mit Hilfe der Hochbeete will die Schule die Kinder praktisch an die Themen Nachhaltigkeit, Insektenschutz und den bewussten Umgang mit Lebensmitteln heranführen. So können die Kinder Naturprozesse direkt erfahren und ihre eigenen Lebensmittel ernten und verarbeiten. Viele Kinder waren erstaunt, dass aus den kleinen Samen irgendwann eine große Pflanze wachsen wird. Auch waren Gemüsesorten, wie Kohlrabi und Radieschen einigen Kindern noch unbekannt. Hier kann die Schule einen wichtigen Beitrag zum Thema ausgewogene und gesunde Ernährung leisten und aufklären.

Die kleinen Gärtner freuen sich nun darauf ihre Früchte und ihr Gemüse zu ernten.