Am Mittwoch, den 21.09.22., war das Musiktheater Lupe aus Osnabrück mit dem Theaterstück „Wolle und Gack“ zu Besuch an unserer Schule. In zwei Vorführungen wurde zunächst den Erst- und Zweitklässler:innen und anschließend den Dritt- und Viertklässler:innen auf humorvolle Art und Weise verdeutlicht, dass unterschiedlichste Menschen sich vorurteilsfrei begegnen sollten. Das Schaf „Wolle“ lebt genüßlich auf seiner Wiese, ehe das Huhn „Gack“ nebenan einzieht und es aufgrund einiger Missverständnisse zum Unmut bei „Wolle“ kommt. Nachdem sich die beiden Neunachbarn allerdings besser kennenlernen, wird das Miteinander immer besser, ehe sie schließlich Freunde werden. Die etwas andere Lehrstunde mit großem gesellschaftlichen Inhalt vorgeführt von Kathrin Orth (Schaf „Wolle“) und Ronja Klauschke (Huhn „Gack“).

Luca aus der 1b darf während des Theaterstücks die Rolle des Postboten einnehmen, um die Streitenden bei der Versöhnung zu unterstützen.