Der vierte Jahrgang der Grundschule Hinter der Burg erlebte wieder einmal einen besonders musikalischen Tag:

Christian Edelmann und Birgit Bachhuber, beide Berufsmusiker der NDR-Radiophilharmonie, stellten am Montag ihre Instrumente, Cello und Harfe, vor.

„Wieso klingt das schief?“ Nach den ersten Tönen bestätigte Christian Edelmann lächelnd: Genau, das Cello ist nicht richtig gestimmt! Und so konnten alle gleich erleben, wie der richtige Dreh an den Feinstimmern den erwünschten Ton erzeugt. Bei der Harfe mit ihren 45 Saiten geht das nicht ganz so schnell, deshalb kommt Frau Bachhuber auch immer 30 Minuten früher.

Die Schüler*innen erfuhren, wie der Ton entsteht und erkundeten die Funktion der Pedale bei der Harfe. Ein Vergleich zwischen Violoncello und Harfe führte zu spannenden Diskussionen über den Aufbau der Instrumente.

Durch bekannte Klänge aus „Die Schöne und das Biest“, „Star Wars“, „Fluch der Karibik“, „Harry Potter“ und anderen Filmen wurden Gefühle und Stimmungen lebendig.

Schließlich freuten sich die Schülerinnen und Schüler über Autogrammkarten der Musiker und staunten nicht schlecht, als Herr Edelmann seinem Instrument zum Abschluss Klänge eines Rennwagens entlockte. Echt „vielsaitig“!