Mit Hilfe der Stiftung und des bundesweiten Bildungsprogramms „Haus der Forscher“ hat sich die Grundschule jetzt als Schule mit Schwerpunkt der Förderung der Bereiche Mathematik, Informatik Naturwissenschaften und Technik ( MINT) zertifizieren lassen.

Ziel ist es die alltäglichen Begegnungen der Kinder aufzugreifen und mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und technischen Fragestellungen zu verknüpfen. Wie können wir die Energie der Sonne nutzen? Wie wird aus Körnern ein ganzes Brot? Wie kann ich mit einem Motor ein Karussell antreiben? Das sind nur einzelne Fragen, mit denen sich die Kinder im Unterricht beschäftigen. Die Neugierde der Kinder aufzugreifen und diese als Grundlage für den Unterricht zu nutzen bietet viel Potential und knüpft an die Lebenswelt der Kinder an.