Am 27.08.2022 war für viele Kinder aus Springe ein besonderer Tag. Insgesamt wurden 62 neue Schülerinnen und Schüler eingeschult. Der gesamte Vormittag wurde durch den Förderverein sowie durch einige Kinder aus den 4. Klassen begleitet. Mit dabei war auch Johanna Koch aus der 4c, die den Tag aus ihrer Sicht zusammengefasst hat:

„Heute war für viele Familien und besonders Kinder ein aufregender Tag. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Christ-König-Kirche mit Pastor Lukow und Herrn Thörner kamen die neuen Erstklässler heute das erste Mal zur Grundschule Hinter der Burg!

Nach einer fröhlichen Begrüßung durch die Schuldirektorin Frau Battermann führten wir Kinder aus den vierten Klassen das Theaterstück „Kari und Bu“ vor. Es handelt von zwei besten Freunden, die Kari und Bu heißen. Die zwei erleben ein Abenteuer auf einem blauen Planeten.
Danach wurden die Schüler:innen einzeln aufgerufen und gingen mit ihren Klassenlehrkräften Frau Pflugrad (1a), Herrn Illgen (1b) und Frau Moldehn (1c) in die Klassenzimmer, um ihre erste Schulstunde zu absolvieren. Währenddessen haben viele Familien die Chance genutzt, sich bei Kaffee und Kuchen besser kennenzulernen und dabei den Förderverein der Grundschule Hinter der Burg mit ihren Spenden unterstützt. Zuhause wurde anschließend sicher noch weitergefeiert, sodass dieser Tag für alle neuen Schüler:innen unvergesslich bleiben wird.“

(Johanna Koch, 4c)