Das Turnier „Schach hinter der Burg“ fand dieses Jahr (19.06.2026) bereits zum dritten Mal statt und entwickelt sich somit langsam zum Traditionsturnier. Mit 33 Teilnehmern war das diesjährige Turnier die bislang größte Veranstaltung. Von der 1. bis zur 4. Klasse waren alle Jahrgangsstufen vertreten. Mit am Start war auch die komplette Schulschachmannschaft, die die GS HdB in diesem Schuljahr im Bezirksfinale der Niedersächsischen Schulschachmannschaftsmeisterschaft erfolgreich vertreten hat. Die Mitglieder der Schulschachmannschaft wurden ihrer Favoritenrolle auch gerecht und setzten sich schnell an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Auf ihren Weg zu den Podiumsplätzen stellte sich ihnen aber überraschender Weise ein Schüler aus der 1b entgegen. Tjore hat alle Turnierpartien gewonnen und ist mit 6 Punkten unumstrittener Turniersieger geworden. Aufgrund der besten Feinwertung stand Tjore bereits nach der vorletzten Runde als Turniersieger fest. Hätte er die sechste Runde verloren, hätte Tjore wie dann drei andere Spieler 5 Punkte gehabt, wäre aber aufgrund der besseren Buchholzwertung trotzdem auf den ersten Platz gelandet. Aber Tjore war an diesem Tag eine Klasse für sich und gewann auch das sechste Spiel. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Matteo und Boran.



