Am Montag (11.03) sowie dem Dienstag (12.03) war der Rugby-Trainer Herr Bibiloni aus dem Rugby Verein Royal RFC Schaumburg bei uns in der Schule.
Jeweils zwei Schulstunden lang hieß es für jede 3. und 4.Klasse, „GO“ – ran an die „Tags and Belts“. Die Tags und Belts, Bänder, die man mit Klettband am Körper befestigt, ermöglichen eine kontaktarme Variante des Rugbys: das Tag-Rugby. Rugby einmal anders, nicht so wie man es aus dem TV kennt, sondern ohne Körperkontakt.

Zunächst bekamen die Klassen einen Einblick in Vorübungen. In einem Spiel musste Spiderman Tags von Spielern ergattern, diese ihm entwischen. Es wurde gepasst und der Umgang mit dem außergewöhnlichen Ball/Rugby eingeübt. Koordination, Teamfähigkeit, Respekt, Disziplin und Engagement waren gefragt.

Bei allem stand der Spaß im Vordergrund, Spaß an Bewegung und Spiel. Durch die kontaktarme Variante konnten sich die Kinder gut auspowern und die für viele unbekannte Sportart kennenlernen. Mit viel Spaß und Engagement waren die Klassen dabei und einige Klassen durften sich zum Abschluss noch in kleinen Rugby-Spielen messen. Die Herausforderung, dass die Anweisungen auf Englisch kamen, meisterten die Klassen gut.

In Kooperation mit dem Jugendzentrum Springe wird Trainer Bibiloni ein Rugby-Angebot für Kinder und Jugendliche auch hier in Springe aufbauen, zu dem er die Kinder nach dem Probetraining eingeladen hat.