Der Kulturkreis Springe holte wieder mal die Pyrmonter Theater Companie e.V. zu uns in die Aula.

Diesmal wurde das Musiktheaterstück „Papa Haydns kleine Tierschau“ für die Schüler*innen der GS Hinter der Burg gespielt.

Papa Haydns kleine Tierschau“ erzählt eine kleine Geschichte über den verzweifelten Komponisten Joseph Haydn, auch „Papa Haydn“ genannt, der eine neue Sinfonie über eine Giraffe schreiben soll. Weil ihm einfach nichts Gescheites dazu einfallen will, sucht er Hilfe bei seinen Musiker*innen und den Zuhörenden. Gemeinsam mit ihnen macht sich Papa Haydn auf die Suche nach den richtigen Noten. Dabei geht es äußerst turbulent zu, denn zu allem Überfluss hat eine Maus das Notenpapier angeknabbert …

So wird daraus eine interaktive Vorstellung für Ohr und Auge, bei der Auszüge aus Haydns bekanntesten Kompositionen – arrangiert für ein Bläserquintett – erklingen. Auf verspielte Art und mit viel Witz wird Kindern Spaß und Freude an klassischer Musik vermittelt.

Die Kinder der GS Hinter der Burg waren begeistert. Vielen Dank für diese tolle Aufführung.